Vorarbeiten für Rückbau Dienstbahnbrücke Kriessern - Mäder

Rheinregulierung - Newsbeitrag
 

Vorarbeiten für Rückbau Dienstbahnbrücke Kriessern - Mäder

Die Vorarbeiten für den kompletten Abbruch der Dienstbahnbrücke zwischen Mäder und Kriessern haben im Januar 2020 begonnen. Die Rückbauarbeiten der kompletten Brücke werden voraussichtlich bis Ende April 2020 abgeschlossen sein.

Der Dienstbahnbetrieb der Internationalen Rheinregulierung ist seit 2007 eingestellt und seit 2012 ist die Dienstbahnbrücke zwischen Mäder und Kriessern nicht mehr durchgehend befahrbar. Im Frühjahr 2012 wurde aus Hochwasserschutzgründen das Tragwerk im Vorland auf Schweizerischer Seite abgetragen und jeder zweiter Pfeiler entfernt. Nun werden auch die verbliebenen Pfeiler und die Tragwerksteile über das Hauptgerinne des Rheins und im Vorland in Österreich vollständig aus dem Abflussquerschnitt entfernt und fachgerecht entsorgt. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren nachdem die erforderlichen Genehmigungen durch Land und Kanton sowie Gemeinde erteilt wurden.

In Vorbereitung des Rückbaus wurden auf Schweizerischer Seite die Pfeiler und Widerlager im Rheinvorland abgetragen. Auf österreichischer Seite wurden die Brückenfelder im Vorland entfernt. Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Ende April 2020 abgeschlossen.

img-https://rheinregulierung.org/media/pages/service/news-overview/rueckbau-dienstbahnbruecke-kriessern-maeder/cdb8f2a0ab-1687790433/abbruch_dienstbahnbruecke_maeder_20200121-22-_verkleinert_webseite.jpg
Rhein Map Text Left Rhein Map Text Rhein Map
Rhein Map Text Rhein Map