Mitwirkung Interventionspiste Diepoldsau

Rheinregulierung - Newsbeitrag
 
17. Oktober 2023 Arbeiten am Rhein

Mitwirkung Interventionspiste Diepoldsau

Die Internationale Rheinregulierung hat ein Vorprojekt zum Bau einer Interventionspiste zwischen dem Oberen Rheinspitz und der Rietbrücke in Diepoldsau ausgearbeitet. Die Bevölkerung kann bis zum 13. November 2023 mitwirken.

Stabilitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass die 100 Jahre alten Dämme im Bereich des Diepoldsauer Durchstichs nicht mehr den heutigen Normvorgaben entsprechen. Die Dämme wurden stetig unterhalten. Wegen des torfigen Untergrunds waren sie aber schon immer von starken Setzungen (bis zu 4 Metern) betroffen. Um den Hochwasserschutz trotzdem zu gewährleisten, wurden die Setzungen immer wieder ausgeglichen und ab Mitte der 1990er-Jahre zusätzlich Schmaldichtwände eingebaut.

Am rechtsseitigen Damm zwischen dem Oberen Rheinspitz und der Rietbrücke Diepoldsau (Rhein-Kilometer 75.200 bis 77.060) muss die Zugänglichkeit zum luftseitigen Dammfuss (Dammaussenseite) mit dem Bau einer Interventionspiste verbessert werden. Zudem sind die Drainagen, welche entlang des Dammfusses die Entwässerung sicherstellen, aufgrund von Wurzeleinwuchs und Materialeinlagerungen nicht mehr durchgängig.

Neue Interventionspiste
Es ist ein langfristiges Ziel der Internationalen Rheinregulierung, entlang sämtlicher Hochwasserdämme Interventionspisten zu bauen. Im Hochwasserfall sind die Dämme so besser erreichbar. Allfällige Wasseraufstösse oder Durchsickerungen der Dämme können rasch entdeckt werden. Auch die Zufahrt für mögliche bauliche Sicherungsarbeiten mit Lastwagen, Baggern und anderen Baumaschinen ist dank der Interventionspisten gewährleistet. Beim Bau der Interventionspiste in Diepoldsau, werden auch die Drainagen erneuert.

Mitwirkung
Gemäss Art. 4 des Bundesgesetzes über die Raumplanung (SR 700), dem kantonalem Planungs- und Baugesetz (sGS 731.1), Art. 34, Abs. 2 und kantonalem Wasserbaugesetz (sGS 734.1), Art. 16, Abs. 3 sind die Anliegen der Bevölkerung in Form einer Mitwirkung in den Planungsprozess mit aufzunehmen. Auf der Webseite des Rheinunternehmens sind alle Informationen zum Projekt aufgeschaltet. Die Bevölkerung ist eingeladen, die vorliegenden Unterlagen zu studieren und Anliegen, Ideen und Verbesserungsvorschläge mittels Antwortformular einzureichen. Wir danken bereits jetzt für die wertvollen Rückmeldungen.

img-https://rheinregulierung.org/media/pages/service/news-overview/mitwirkung-interventionspiste-diepoldsau/89e625fbde-1697551240/img_0677.jpg
Beispiel einer Interventionspiste an der Dammaussenseite bei Koblach (A).
Rhein Map Text Left Rhein Map Text Rhein Map
Rhein Map Text Rhein Map