Gemeinsam in eine sichere Zukunft

Rheinregulierung - Newsbeitrag
 
27. Januar 2022 Projekt Rhesi

Gemeinsam in eine sichere Zukunft

Das neue Rhesi-Magazin ist da. Die 15. Ausgabe beschäftigt sich mit dem Rhesi-Konsens, der Modellversuchshalle, wirft einen Blick auf die Brücken am Rhein und sagt, wo historische Schätze verborgen sein könnten.

Das Hochwasserschutzprojekt Rhesi ist komplex. Viele Meinungen, die teilweise sehr weit auseinanderliegen, müssen vereint werden. Die Konsensbereitschaft aller Beteiligten ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Brücken zu bauen ist nicht nur im übertragenen Sinn ein aktuelles Thema. Für Projekt Rhesi müssen zwei Brücken über den Rhein angepasst werden. Zudem bestehen Sanierungsabsichten und Neubaupläne für weitere Brücken. Projekt Rhesi wird bei allen Bauprojekten einbezogen.

Auch mögliche historische Schätze am Rhein sind bei der Planung vom Hochwasserschutzprojekt Rhesi von Bedeutung. Die Regionen um den Kummenberg bei Koblach und das Montlinger Bergli sind dabei von besonderem Interesse. Natürlich wird im neuen Rhesi-Magazin auch über die Modellversuche in Dornbirn berichtet, die im Jahr 2022 weitergeführt werden. Führungen in der Halle sind ab sofort wieder möglich.

Das Rhesi-Magazin wird am 28. Januar 2022 als Beilage in den Grossauflagen des Rheintalers und der Vorarlberger Nachrichten in alle Briefkästen der Region geliefert. Zusätzliche Exemplare können bei der Internationalen Rheinregulierung jederzeit bestellt werden.