Dammpflege beim Fussacher Durchstich und in Lustenau
Dammpflege beim Fussacher Durchstich und in Lustenau
Die Rheinbauleitung Österreich koordiniert bis Ende Mai 2020 auf der Aussenseite des Rheindamms in Lustenau, Höchst, Hard und Fussach einen Frühschnitt der Vegetation als Vorbereitung für die Hochwassersaison.
Im Rahmen der üblichen Vorbereitungen auf die Hochwassersaison ab Juni hat die Rheinbauleitung Österreich der Internationalen Rheinregulierung die Marktgemeinde Lustenau sowie den Landesflussbauhof mit der Pflege der Dämme beauftragt. Mit einem Frühschnitt der Vegetation im unteren Bereich der Aussendämme wird die Einsehbarkeit der Dammfussbereiche verbessert. Im Hochwassereinsatz muss sichergestellt werden, dass die Dammbeobachter freie Sicht auf möglicherweise auftretende Durchsickerungen und Schwachstellen haben, um so notwendige Interventionsmassnahmen früh auszulösen. Die Wichtigkeit dieser Massnahmen zeigte sich zuletzt während den Rheinhochwasser 2016 und 2019.
Mit Rücksicht auf die Natur
Das Ausmass des Frühschnitts beschränkt sich auf den allernotwendigsten Bereich und wird unter fachlicher Aufsicht eines Ökologen durchgeführt. Soweit wie möglich wird auf besondere Pflanzen Rücksicht genommen und der Frühschnitt abschnittsweise ausgesetzt.
Die Rheinbauleitung Österreich bittet insbesondere die Rheindamm-Anwohner/innen um Verständnis für allfällige Beeinträchtigungen infolge der Arbeiten und dankt allen für Ihre Kooperationsbereitschaft im Sinne des Hochwasserschutzes.